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1960 in Dinslaken geboren, Studium an der Kunstakademie Stuttgart, lebt in Berlin; seit 1995 Wettbewerbe, Seminare und Jurien zu Kunst im Öffentlichen Raum; seit 1999 Mitarbeit im Büro für Kunst im Öffentlichen Raum des Kulturwerks Berlin; Gastprofessuren, Lehraufträge an der Kunstakademie München, Kunstakademie Münster, Kunstuniversität Linz

Einzelausstellungen
2005 Espai 13, Fundació Miró, Barcelona; 2002 RLBQ Gallery, Marseille; Galerie Hafemann, Wiesbaden; Städtische Ausstellungshalle Münster, (K); 2001 XX1 Galerie, Warschau; 1999 Galerie Hafemann, Wiesbaden; 1997 Galerie Wohnmaschine, Berlin; 1996 Wewerka Pavillon, Münster, (K); Galerie Wohnmaschine, Berlin, (K); 1995 Kunstmuseum Heidenheim, (K); 1994 Galerie Wohnmaschine, Berlin; 1992 Württembergischer Kunstverein Stuttgart (K)

Arbeiten im Öffentlichen Raum
2006 die potsdamer, filmische Inszenierung einer Reiterin auf der Potsdamer Straße, Berlin (in Vorbereitung); Inventar der Historischen Büsten und Sockel, Charité Berlin; Flüsse aus Wein und Bier, Neonprophezeiung zu: Wo bitte geht’s zum Öffentlichen, Wiesbaden; 2005 Depot Wismar, Neonschriftzug am alten Hafenspeicher Wismar; 2004 Nächster Halt – Milch & Honig, elektronische Haltestelle, Hauptstraße Heidenheim; 2003 Milch & Honig, Großdia einer historischen Schlaraffenlandkarte im S-Bahnhof Unter den Linden, Pariser Platz Berlin; 2002 curtain mov., stetig laufender roter Vorhang im Park der Landesklinik Eberswalde; fingerwalks, permanente Videoinstallation im Atrium der Landesklinik Eberswalde; 2002 concierge, gemauerter Torpfosten mit Gegensprechanlage, Bergkamen-Heil; 2000 stand-by Potsdam, Gasflamme seitlich am Schornstein eines stillgelegten Fabrikareals, Potsdam; 2000 Hunger und Durst, Cola und Wurst, Installation mit drei Sängern, Skulpturprojekt Wiesbaden; 1998 Einmal ganz viel von allem, Bepflanzung, Levillain Park, Museum Heidenheim; 1997 Stein Papier Schere, zufallsgeschaltete Neonzeichen als permanente Markierung des ehemaligen Grenzübergangs Oberbaumbrücke Berlin; 1997 big game (hunt), (mit A. Kaufmann, R. Reitermann), ein Würfelspiel auf dem Rathausplatz Lüdenscheid; 1996 reichweite, griffhöhe, Neonschriftzüge auf den Giebeln zweier Wohnblocks in Berlin-Hellersdorf; 1993 International sculpture (T.B.) Wall aus 1800 Sandsäcken zu: Kunst im Weltmaßstab, Kunsthalle Kiel; 1991 Nachhausegehen Zuhausesein Zuhausebleiben (T.B.), Zehn Plakatwände in der Stuttgarter Innenstadt

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