www.charite.de »


Bereits zu Lebzeiten entstanden mehrere Portraitbüsten von Ernst von Leyden: Zum 25-jährigen Professorenjubiläum, 1890, erhielt er von seinen Schülern eine Marmorbüste, zu seinem 70. Geburtstag eine zweite, die ihm von 650 Schülern und Freunden gewidmet worden war.

Nach seinem Tod wurde 1911 in der »Kaiser-Wilhelm-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen« eine Leyden-Büste enthüllt und 1913 schließlich das Denkmal von Eugen Boermel in den Außenanlagen der Charité.

Es fand seinen Standort vor der I. Medizinischen Klinik der Charité, der ehemaligen Wirkungsstätte des Geehrten. Zum Denkmalskomitee gehörten Wilhelm His und Friedrich Kraus, die Leiter der I. und II. Medizinischen Klinik, ebenso ehemalige Schüler und Mitarbeiter, die nun vielfach leitende Positionen in den Kliniken von Berlin einnahmen.

> Zu den Abbildungen


« zurück zum Lageplan   « zurück zur Übersicht